Fragen zur frühzeitigen Spracherziehung 

Allgemeines

  1. Ab welchem Alter kann damit begonnen werden?

    In zweisprachigen Familien sollte bereits nach der Geburt des Kindes begonnen werden. Ansonsten bereits ab dem ca. vierten Lebensjahr. Wichtig ist, dass vor dem zehnten Lebensjahr begonnen wird.

  2. Warum ist es wichtig, dass vor dem 10. Lebensjahr begonnen wird?

    Viele internationale Untersuchungen liefern Beweise dafür, dass man eine Fremdsprache nur bis zum ca. zehnten Lebensjahr praktisch akzentfrei erlernen kann. Nach dieser Periode werden von unserem Gehörapparat ausschließlich solche Wellenlängen wahrgenommen, die für unsere Muttersprache charakteristisch sind.

  3. Leidet nicht die Muttersprache?

    Auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil. Die zusätzliche intellektuelle Anforderung bei einer frühzeitigen zweisprachigen Erziehung beeinflußt die weitere geistige Entwicklung des Kindes durchaus POSITIV, und nicht, wie noch immer vielfach behauptet wird, in negativer Weise.

  4. Worauf muss geachtet werden?

    Ein freier, selbstsicherer Umgang mit der Sprache braucht ZEIT, und der Lernprozess soll kontinuierlich verlaufen. Kleine Kinder lernen sehr rasch, aber vergessen auch sehr schnell. Sie brauchen sehr viele Wiederholungen bis der "STOFF" vom Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis übertragen wird.